Sprache auswählen

Jahresbrief 2016

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken

(Galileo Galilei)

März 2016

Liebe Mitglieder der APW

Das vergangene Jahr war geprägt von den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier der APW. Der gut besuchte Anlass im Pfalzkeller St. Gallen und die Filmpremiere des neuen Filmes "Spu(e)ren im Alltag" waren eine tolle Sache. Besonders gefreut hat uns, dass auch so viele "alte" APW-Mitglieder den Weg nach St.Gallen nicht gescheut haben. Und die vielen positiven Reaktionen auf den neuen Film waren schön und motivierend – an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung von verschiedenster Seite.
Das Jubiläum war aber auch der Zeitpunkt für verschiedenste Rücktritte. Insbesondere der Rücktritt der langjährigen Co-Präsidentin Brigitte Pastewka ist eine Zäsur – an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Brigitte und die anderen nun Ehemaligen für Euren grossen Einsatz für die APW und damit für die Betroffenen.

Nun geht es weiter…
In neuer Zusammensetzung hat sich bereits im letzten Jahr der Vorstand getroffen, im Januar konnten wir einen "Schnupperer" an der Sitzung begrüssen. Das Präsidium ist im Moment nicht besetzt – aber die Arbeit läuft weiter. Zum Beispiel bereits die Vorbereitungen für die kommende GV. Diese findet erstmalig im REHAB in Basel statt. Auch im REHAB hat das Affolter-Konzept® einen wichtigen Stellenwert in der täglichen Arbeit – und viele Mitarbeitende sind auch APW-Mitglieder. Bitte reserviert Euch den Termin der GV und der anschliessenden Weiterbildung: 21. Mai 2016.

Oder: APW unterwegs…
Die beiden Informationstage der APW mit dem Titel "Die Tücken des Alltags", die sowohl in Fulda (2012) und in Burgau (2014) stattfanden, sind sehr gut angekommen. Es wäre schön, wenn wir alle zwei Jahre in unterschiedlichen Regionen diese Art von Information über das Affolter-Modell® anbieten könnten. Deshalb unsere Frage an alle Mitglieder: Wer möchte in der eigenen Region oder Institution auch so eine Informationsveranstaltung ausrichten? Es handelt sich um einen Tag mit etwa 3 Vorträgen am Vormittag und 3-4 Workshops am Nachmittag. Die Referierenden werden aus dem Kreis der Lehrenden der APW gestellt. Die Organisation könnte durch den Vorstand unterstützt werden. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Christiane Borchers unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Da im letzten Jahr viel fachliche Arbeit in die Filmproduktion geflossen ist, haben wir uns entschieden, dieses Jahr anstelle eines Info-Heftes allen Mitgliedern ein Filmexemplar zukommen zu lassen. Der Versand erfolgt mit der Einladung zur GV im Frühling. Wer mehr als ein Exemplar möchte, kann als APW-Mitglied die DVD für 15 Franken beziehen – wir verkaufen sie sonst für 20 Franken. Bereits denken wir über eine Neuauflage nach – und diese dann mit mehreren Untertitelungen in verschiedenen Sprachen. Mehr darüber zu einem späteren Zeitpunkt.

Das ist bereits das nächste Stichwort: Übersetzungen.
Wir haben im Moment das Glück, für Übersetzungen ins Englische, aber auch ins Italienische und Spanische auf Mitglieder bzw. Zugewandte der APW zurück greifen zu können. Diese Arbeit wird – wie so vieles andere ja auch – ehrenamtlich geleistet. Schon immer sind die Übersetzungen ins Französische ein "Sorgenkind" gewesen. Daher unser Aufruf an alle Mitglieder, insbesondere auch die französisch Sprechenden: Wir suchen dringend Personen, die hier unentgeltlich helfen können (Übersetzungen Homepage, Schriftverkehr des Sekretariats, Film Untertitelung). Vielleicht kennt jemand einen pensionierten Französisch-Lehrer bzw. eine Deutsch-Lehrerin mit Muttersprache französisch. Auch im weiteren Familien- und Bekanntenkreis schlummern manchmal noch entsprechende Ressourcen… bitte im APW-Sekretariat melden!

Ein weiteres, auch nicht neues Thema: Studiengruppen.
Die Instruktorinnen und Instruktoren müssen ja in einer Studiengruppe mitarbeiten. Dies ist für einige wohl schwierig, evtl. auch aufgrund der räumlichen Distanzen (wir sind ja froh, dass nicht alle im Raum St.Gallen und Burgau sitzen). In den Studiengruppen können aber auch Therapeutinnen teilnehmen (s. Reglement), sich mit den Instruktorinnen zusammen schliessen. Dies könnte eine Möglichkeit sein, die räumlichen Distanzen zu überwinden und an fachlichen Themen dran zu bleiben. Nicht nur für Instruktoren… Also: Wer gerne in einer Studiengruppe teilnehmen möchte, melde sich bitte im Sekretariat. Dort erhaltet Ihr dann die Adressen von Instruktoren, welche noch nicht in einer Studiengruppe sind.

Und nicht zuletzt noch diese Nachricht:
Frau Dr. F. Affolter und Herr Dr. W. Bischofberger werden auch in diesem Herbst einen weiterführenden Kurs anbieten – zweisprachig. Infos dazu findet Ihr hier.

Und zum Schluss:
Wer sich für eine Mitarbeit im APW-Vorstand interessiert oder an jemanden denkt, bitte meldet Euch im Sekretariat der APW. Schnuppern ist jederzeit möglich!

Für den Vorstand
Sabine Augstein